Tipps – Was kann eine Arztpraxis auf Facebook posten?
Ihre Arzt- oder Zahnarztpraxis hat eine Facebook-Seite und Sie fragen sich: „Was kann ich meinen Fans, bzw. meinen Patienten und potenziellen Neupatienten, posten?“ Wir unterstützen Sie gern und geben Ihnen hier einige Tipps.
Tipp – Neuigkeiten
Stellen Sie Neuigkeiten über Ihr kompetentes Team ein: Eine Mitarbeiterin hat eine Fortbildung gemacht, dann posten Sie es. Es haben sich Veränderungen im Familienstand ergeben – setzen Sie es auf die Facebook-Seite. Denken Sie an Fotos oder Videos vom Betriebsausflug, der Weihnachtsfeier etc.
Tipp – Leistungen
Machen Sie auf das Leistungsspektrum Ihrer Arzt- bzw. Zahnarztpraxis aufmerksam und weisen Sie auf Ihre IGeL-Leistungen hin. Informieren Sie auch über neue Geräte, Zertifikate Vorsorgeuntersuchungen und evtl. Impfungen. Sachliche berufsbezogene Informationen sind gemäß § 27 der (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte erlaubt.
Tipp – Urlaub
Berichten Sie über die gute Organisation Ihrer Praxis und erwähnen Sie die kurzen Wartezeiten. Stellen Sie ein Posting mit passendem Bild ein, wenn Ihre Praxis wegen Urlaub geschlossen ist, mit einem Hinweis auf die Vertretung.
Tipp – Mitarbeiter
Mitarbeitervorstellung: Posten Sie Kurzinterviews mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um diese vorzustellen. Dies schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Überlegen Sie sich ein paar Fragen, wie z. B. „Welche Tätigkeiten machen Sie am liebsten?“, „Wieso haben Sie den Beruf gewählt?“ und legen Sie diese Ihren Mitarbeitern vor. Diese können dann in einem Satz oder zwei Sätzen darauf antworten. Dann posten Sie das Interview mit Bild.
Tipp – Termine
Weisen Sie Ihre Patienten auf die Möglichkeit hin, Online-Behandlungstermine übers Internet zu buchen, auch wenn Ihre Praxis längst geschlossen ist.
Tipp – Rezepte
Erwähnen Sie die Möglichkeit, Wiederholrezepte für Dauermedikamente übers Internet zu bestellen. Das erspart Ihren Patienten Zeit und unnötige Wege.
Tipp – Erreichbarkeit
Berichten Sie über die gute Erreichbarkeit Ihrer Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Parkmöglichkeiten in der Nähe Ihrer Praxis und evtl. den barrierefreien Zugang für behinderte Patienten.
Tipp – Wusstet Ihr…
Posten Sie jeden Monat Gesundheitsthemen. Sie können auch einen Tipp des Monats einstellen, nach dem Motto: „Wusstet Ihr schon…“
Tipp – Feiertage
Saisonale Grüße: Erfreuen Sie Ihre Patienten durch Grüße und gute Wünsche zu den Feiertagen oder anderen besonderen Tagen (mit Bild): Frohes neues Jahr, Frohe Ostern, schöne Ferien, einen erholsamen Feiertag, ein schönes Wochenende etc.
Tipp – Neue Mitarbeiter
Sie brauchen neue Mitarbeiter? Vergessen Sie nicht, die Stellenanzeige auch auf Ihre Facebook-Seite zu setzen.
Tipp – Blick hinter die Kulissen
Menschen sind neugierig, somit auch Ihre Patienten. Wie ist der Tagesablauf des Arztes? Wie werden die medizinischen Instrumente sterilisiert? Warum gibt es heute Kuchen in der Praxis? Wie wird der Behandlungsraum für den nächsten Patienten vorbereitet? Diese Fragen könnten Sie mit einer Bildserie oder auch mit einem kleinen Video mit Ihrem Smartphone dokumentieren.
Tipp – Besonderheiten der Praxis
Gibt es in Ihrer Praxis besondere Behandlungsmethoden? Was unterscheidet Sie von anderen Ärzten/Ärztinnen oder Praxen? Gibt es in Ihrer Praxis Geräte, die Sie Ihren Patienten in einem Video erklären könnten? Ihre Patienten haben sich sicherlich schon oft gefragt, wofür wohl dieses eine Gerät ist, welches da in der Ecke steht. Erklären Sie es in einem Video. Warum arbeiten Sie mit einer Lupenbrille als Zahnarzt? Es gibt sicherlich einige Leistungen, Geräte und Besonderheiten, die Sie Ihren Patienten näher bringen können.
Manches darf eine Praxis jedoch nicht auf Facebook posten.
Und was genau können Sie hier nachlesen: