Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Apotheken
Apothekenkunden suchen im Internet auch konkret nach Apotheken. Besonders bei mobilen Suchanfragen wollen Nutzer in erster Linie wissen, wo die nächste Apotheke ist und ob sie geöffnet hat. Meist braucht jemand schnell ein gewünschtes Produkt. Es wäre gut, wenn potenzielle Neukunden auf Ihre Online-Präsenz aufmerksam werden. Daher sollte Ihre Apotheken-Homepage unter den Top 10-Suchergebnissen zu finden sein. Dies erreichen Sie, vor allem in Großstädten mit großer Konkurrenz, oft nur durch Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Vorteile durch Suchmaschinenoptimierung
Ihre Webseite sollte nutzerfreundlich sein. Die Suchmaschine erkennt, wie lange Nutzer auf Ihrer Website bleiben und wie weit sie nach unten scrollen. Ist Ihre Apotheke in den Suchergebnissen weit oben, klicken mehr Suchende auf den Link zu Ihrer Internetseite. Hierdurch können Sie neue Kunden auf Ihre Apotheke aufmerksam machen. SEO-Maßnahmen dienen dazu, die Sichtbarkeit von Webseiten zu erhöhen. Ihre Internetseite wird dabei so optimiert, dass sich diese für bestimmte Suchbegriffe (Keywörter/Keywords) in den Suchergebnissen ganz oben befindet.
Passende Keywörter
Bei einer Suchmaschinenoptimierung finden wir zunächst mit einer Keywordanalyse heraus, wonach Ihre potenziellen Kunden suchen. Dann analysieren wir, wie gut Sie unter den Begriffen gefunden werden, um einen Überblick über die Ist-Situation zu bekommen. Die Keywörter „Apotheke Berlin“ oder „Apotheke München“ werden zum Beispiel sehr oft in Googles Suchmaschine eingegeben. Befindet sich Ihre Apotheke in Berlin oder München und erscheint in den Suchmaschinenergebnissen weit oben, ist das günstig für Sie. Eine Optimierung auf den Stadtteil macht ebenfalls Sinn, z. B. „Apotheke Berlin Charlottenburg“. Personen, die gezielt an ihrem derzeitigen Standort eine Apotheke suchen, werden dann auf Sie aufmerksam.
Onpage-Optimierung
Die Keywörter haben nur dann einen positiven Einfluss auf das Ranking Ihrer Seite, wenn auch die Inhalte optimal aufbereitet sind. Bei der Onpage-Optimierung passen wir URL, Titel, Beschreibungen, Texte, Bilder, Ladezeiten, Links und vieles mehr an. Alle Inhalte sind an den Bedürfnissen der Besucher Ihrer Internetseite ausgerichtet. Ist das erledigt, erhalten Sie sechs Monate lang Auswertungen, um zu sehen, wie sich Ihr Ranking verbessert.
Local SEO
Jede Apotheke sollte eine Google My Business-Seite haben. Google My Business ist das Online-Branchenbuch von Google. Bei einer Suche nach Ihrer Apotheke wird Ihr Google My Business-Eintrag angezeigt. Der Eintrag sollte daher gut gepflegt sein und alle Informationen zu Ihrer Apotheke enthalten, Leistungen und Öffnungszeiten. Sie können so beeinflussen, wie Ihre Apotheke bei Google angezeigt wird.
Unser Google My Business Paket
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