SEO für Ärzte und Zahnärzte
Wer einen qualifizierten Arzt oder Zahnarzt sucht, sieht sich heute oft gezielt im Internet um. Doch es gibt viele Praxen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Ihre Arzt- oder Zahnarztpraxis hat eine schöne Internetseite, dennoch werden Sie bei der marktführenden Suchmaschine Google nicht auf der ersten Seite gefunden? Das ist ungünstig, denn oft werden nur die ersten Plätze der Suchergebnisse von potenziellen Patienten angesehen und angeklickt. Die Klickrate, Verweildauer auf der Seite und die Rücksprungrate bezieht Google zudem in die Platzierung (Ranking) mit ein.
Was ist SEO?
Mit einer Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) können Internetseiten von Ärzten oder Zahnärzten bei Google nach vorn kommen. Denn SEO-Maßnahmen dienen dazu, die Sichtbarkeit von Webseiten in den Suchmaschinen zu erhöhen. Dabei soll ein möglichst hoher Rang in den unbezahlten Suchergebnissen erlangt werden. Deshalb wird eine Internetseite so optimiert, dass sich diese für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) in den Suchergebnissen möglichst ganz oben – im Idealfall Platz 1 – befindet.
Bewertungsfaktoren von Google
Es gibt über 200 Bewertungsfaktoren, welche die Platzierung einer Internetseite in Googles Suchergebnissen beeinflussen und bestimmen. Das Ranking wird beispielsweise bestimmt von Keywords im Text, Verlinkungen, Formatierung, Aktualität und Lokalität. Google benutzt mehrere Algorithmen, um die Wichtigkeit und Relevanz von Webseiten zu ermitteln. Denn die Suchmaschine ist darauf ausgerichtet, den Nutzer maximal zufriedenzustellen und ihm das bestmögliche und relevanteste Resultat zu seiner Suchanfrage zu bieten. Das Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung ist daher: Zeigen Sie Google, dass Ihre Webseite das bestmögliche Resultat ist.
Situations- und Keywordanalyse
Dazu sollte zuerst eine Situationsanalyse vorgenommen werden, um zu sehen, auf welchen Positionen sich Ihre Internetseite derzeit befindet. Ferner muss man überlegen, mit welchen Begriffen Ihre Zielgruppe bzw. potenzielle Patienten nach Ihrer Praxis bzw. Leistungen suchen würden. Anschließend sollte eine entsprechende Keyword-Analyse erfolgen.
Onpage-Optimierung
Unter Onpage-Optimierung versteht man alle Maßnahmen und Anpassungen, die auf einer Webseite vorgenommen werden. Das Fundament einer Webseite ist der Content – der Inhalt der Seite. Daher wählt man geeignete Keywords aus und erstellt suchmaschinenoptimierte Texte mit passendem Titel und Zwischenüberschriften. Die Leistungstexte auf Ihrer Internetseite sollten zunächst für den Nutzer geschrieben und dann für die Suchmaschinen optimiert werden. Darüber hinaus sollten beispielsweise Bilder in die Texte eingefügt und mit ALT-Texten beschrieben werden. Interne Links können mit dem Keyword im Linktext aus dem Text heraus verlinkt werden und vieles mehr. Natürlich müssen technische Faktoren beachtet werden: Optimieren der Ladezeiten, Bedienbarkeit der Seite, Mobile Friendly Überprüfung etc.
SEO-Optimierung bei Staude
Die Suchmaschinenoptimierung können Sie vertrauensvoll unserer Online Marketing Agentur überlassen. Unser geschultes SEO-Team nimmt redaktionelle und technische Maßnahmen vor, damit Ihr Internetauftritt einen hohen Rang in den unbezahlten Suchergebnissen bekommt – im Idealfall natürlich Platz 1. Eine Übersicht über die einzelnen SEO-Maßnahmen finden Sie auf unserer Internetseite unter „Details“. Optimierung für Suchmaschinen zahlt sich aus. Denn die Besucher Ihrer Seite könnten zu neuen Patienten werden.