Corporate Identity für die Apotheke
Die Unternehmensidentität – in Marketingsprache die sogenannte Corporate Identity (CI) – ist auch für Apotheken wichtig. Die Persönlichkeit der Apotheke wird von vielen Merkmalen geprägt. Diese sind der Apothekeninhaber mit seinen Schwerpunkten, die Mitarbeiter, die Kommunikation, das Erscheinungsbild der Verkaufsräume, der Werbematerialien etc. Dies demonstriert nach außen hin eine Einheit. Man hebt dadurch seine Stärken hervor und grenzt sich klar gegenüber anderen Apotheken ab.
Ist die Unternehmensidentität uneinheitlich, spüren die Kunden eine Diskrepanz, die das Vertrauen in die Beratung und Produkte mindern kann. Wir geben Ihnen gern einige praktische Tipps, um verschiedene Bereiche der Corporate Identity Ihrer Apotheke zu stärken.
Corporate Culture – Unternehmenskultur
Ein Leitbild sollte von der Apothekenleitung vorgelebt und von den Mitarbeitern akzeptiert und umgesetzt werden. Am besten ist, wenn die Strategie (Kompetenzen, Verhaltensnormen etc.) gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt und schriftlich festgehalten wird. Diese identifizieren sich dann damit, es entsteht ein innerer Zusammenhalt, der sich im äußeren Auftreten positiv widerspiegelt.
Das Team tritt dann als solches auf und bildet dem Kunden gegenüber eine Einheit. Schließlich vertreten alle dieselbe Philosophie. Treten interne Unstimmigkeiten auf, sollten diese selbstverständlich nicht vor dem Kunden geklärt werden.
Corporate Communication – Kommunikation
Die Kommunikation ist besonders in der Apotheke wichtig. Gesundheit hat einen hohen Wert, die pharmazeutische Beratung sollte freundlich und kompetent erfolgen. Stimmt die innere Einstellung mit der äußeren Wirkung überein, wirkt eine Person authentisch und glaubwürdig. Wenn nicht, hat man oft das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Zur Kommunikation in der Apotheke sollten einheitliche Regeln aufgestellt werden, die die Mitarbeiter nachlesen können. Zum Kundengespräch gehört eine zuvorkommende Begrüßung, aktives Zuhören, ausführliche Beratung und eine freundliche Verabschiedung.
Die vereinbarten Regeln sollten auch die Kommunikation innerhalb des Teams berücksichtigen, zwischen Vorgesetzten und Angestellten sowie Dienstleistern und Lieferanten.
Corporate Design – Erscheinungsbild
Das visuelle Erscheinungsbild sollte die Apotheke als Einheit erscheinen lassen. Ein hübsch aussehendes Logo ist wichtiger Bestandteil des Corporate Designs, es sollte in festgelegten Hausfarben gestaltet sein und möglichst immer gleich platziert werden (z. B. oben links). Ein zur Apotheke passender Slogan kann fest mit dem Logo verbunden sein und muss immer in der gleichen Schriftart, -größe und Farbe sein.
Ein durchgängiger Stil bei Werbematerialien, wie Werbebriefen, Flyern, Plakaten und Broschüren, wirkt professionell. Er ist aber nicht immer einfach durchzusetzen und durchzuhalten. Wir helfen Ihnen hierbei gern. Für ein Corporate Design entwickelt Ihnen das Grafik-Team von Staude gern passende Logos, Flyer, Visitenkarten, Broschüren, Bonushefte, Briefbögen und Poster. Auf Ihren Internetseiten berücksichtigen wir selbstverständlich Ihr Corporate Design, z. B. beim Logo, den Schriftarten und -größen, der Farbe und den Bildern.
Natürlich sollten Sie bei der visuellen Gestaltung auch das Schaufenster der Apotheke und den Verkaufsraum an der Corporate Identity ausrichten. Eine einheitliche Kleidung des Apothekenteams vertritt den Stil der Apotheke und bewirkt nach außen gleich den Eindruck einer Gemeinschaft.
Fazit
Die Entwicklung einer Corporate Identity ist langfristig angelegt. Die Strategie sollte immer mal wieder überdacht werden. Der innere Zusammenhalt des Teams ist wichtig. Vertreten alle die gleichen Werte, spiegelt sich dies im Auftreten und der Beratung wider. Das äußere Erscheinungsbild sollte für einen professionellen Auftritt einheitlich sein (Werbematerialien, Internetseite, Schaufenster und Verkaufsräume etc.).
Wir beraten Sie gern kostenlos und unverbindlich in Ihrer Apotheke. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.