Besucher-Informations-Tool (BIT) für Ihre Website
Hilft Ihnen Ihre Internetseite im Praxisalltag?
Sie haben eine Internetseite – natürlich – müssen Sie als Praxis oder Apotheke auch haben. Aber hilft Ihnen Ihre Internetseite im Praxisalltag? Unterstützt Ihre Internetseite in irgendeiner Weise Ihr Arbeitsaufkommen? In den meisten Fällen lautet die Antwort: Nein!
Ihre Website kostet jeden Monat Geld, dann sollten Sie Nutzen daraus ziehen. Aber wie kann Ihnen unser BIT – Besucher-Informations-Tool dabei helfen?
Erste Anlaufstelle für Patienten – die Website!
Analysieren Sie einfach Ihr eigenes Suchverhalten bei Google. Hat das Geschäft, welches Sie besuchen wollen, heute geöffnet und wie lange? Wann läuft der Kinofilm, den Sie sich am Wochenende anschauen wollen? Ist die Kaffeemaschine gut bewertet, die Sie sich kaufen wollen? Wir könnten noch zahlreiche Beispiele aufführen, aber sicherlich ist Ihnen klar, was gemeint ist.
Ihre Patienten bzw. Kunden verhalten sich nicht anders. Sie besuchen Ihre Website, um Sie anzurufen oder um nachzuschauen, wie lange Sie heute Sprechzeiten haben. Führen Sie Impfungen durch? Kann man bei Ihnen einen PCR-Test durchführen lassen? Kann man über Ihre Internetseite einen Termin buchen oder muss ich anrufen? Fragen über Fragen, die sich Patienten stellen und die Ihre Website beantworten sollte.
Sie sollten sich einen Überblick verschaffen, wie viele Patienten bzw. Kunden jeden Monat Ihre Internetseite besuchen. Diese Zahl kennen Sie vermutlich nicht. Aber wäre das nicht wichtig? Wenn Sie die Zahl kennen würden, sind wir fest davon überzeugt, dass Sie über Ihre Website anders denken würden. Oft hören wir von unseren Kunden: „Das sind aber viele Besucher, das hätte ich gar nicht gedacht”.
Und wie funktioniert jetzt das Besucher-Informations-Tool (BIT)?
Wenn Patienten Ihre Website öffnen, erscheint ein Fenster. Ihre Website sieht man im Hintergrund in einer abgedunkelten Form. Der Fokus Ihrer Patienten liegt voll auf dem Fenster. Dessen Inhalte können aus Texten, Bildern oder Videos bestehen, welche Sie über das BIT (Besucher-Informations-Tool) selbst einpflegen können. Auch Verlinkungen von diesem Fenster auf bestimmte Leistungsbereiche Ihrer Website sind möglich. Für Ihre Patienten geht es in Ihrer Internetpräsenz nur weiter, wenn sie das Fenster aktiv wegklicken. So wird sichergestellt, dass alle Patienten Ihre wichtigen Informationen lesen.
Zudem können Sie mit dem Besucher-Informations-Tool (BIT) festlegen, in welchem Zeitraum das Fenster erneut Ihren Patienten angezeigt werden soll. Inhalte können auch für die Zukunft geplant werden. So können Sie heute bereits die Urlaubsvertretung für den Sommer einrichten. Sie bestimmen, zu welchem Zeitpunkt das Fenster erscheinen soll (z.B. vom 01.08.2022 bis 15.08.2022).
Hier noch weitere Beispiele, wie Sie das Besucher-Informations-Tool (BIT) nutzen können:
- Änderung von Sprech- und Öffnungszeiten
- Ankündigen Ihres Urlaubs und Ihrer Vertretung (mit Verlinkung zur Vertretung)
- Umzug bzw. neue Adresse Ihrer Praxis
- Informationen zur aktuellen Coronasituation und Maßnahmen zum Infektionsschutz
- Covid-19-Tests und Impfungen anbieten
- Vorstellen neuer Leistungen
- Ankündigung besonderer Ereignisse
- Sie wollen schöne Festtage wünschen etc.
Wir haben uns auf Ihre Wünsche vorbereitet
Das BIT wird von uns eingerichtet und ist selbsterklärend. Sollten Sie allerdings nicht klarkommen, hilft Ihnen das Staude-Team gerne weiter. Wir halten viele Vorlagen für das BIT bereit. Probieren Sie es aus, kontaktieren Sie uns gern bei Interesse.
Und was kostet das BIT?
Für Staude-Kunden ist das Besucher-Informations-Tool kostenlos.