Apotheken und Instagram
Was ist Instagram?
Instagram ist eine App für mobile Endgeräte, mit der Fotos, Videos und Stories geteilt werden können. Das soziale Netzwerk wurde 2012 von Facebook gekauft. 15. Mio. Menschen in Deutschland nutzen Instagram mindestens einmal im Monat. Vor allem junge Menschen sind vertreten: 90 Prozent der Instagram-Nutzer sind jünger als 35 Jahre. Ihre Apotheke sollte ein Instagram Unternehmenskonto haben, um diese Zielgruppe anzusprechen.
Ihr Apothekenprofil
Um Aufmerksamkeit für Ihre Apotheke zu bekommen, sollten Sie den Namen Ihrer Apotheke als Profilnamen Ihres Instagram Business Accounts eingeben. Nehmen Sie den Städtenamen noch dazu, lässt sich Ihre Apotheke genau identifizieren. Hat Ihre Apotheke einen häufigen Namen (z. B. Adler Apotheke) ist der Profilname sowieso meist schon vergeben. Mit eingesetzten Punkten, Unterstrichen oder Bindestrichen können Sie versuchen, Ihren Wunschprofilnamen doch noch zu bekommen. Das Profilbild kann sinnvollerweise das Apothekenlogo sein. Ergänzen Sie in Ihrem Unternehmensprofil Informationen zu Ihrer Apotheke, wie Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer etc.
Qualität der Bilder
Da es bei Instagram vor allem um gute Bilder geht, sollte hierbei besonders auf die Qualität geachtet werden. Daher sollten die Fotos qualitativ hochwertig, gut ausgeleuchtet und abwechslungsreich sein. Sie sollten weiterhin eine gewisse Ästhetik haben. Ferner muss das Gesamtbild stimmig sein. Somit sollten keine verpixelten oder unscharfen Fotos gepostet werden. Es müssen aber auch nicht unbedingt Fotos von höchster Qualität veröffentlicht werden. Sonst wirkt der persönliche Eindruck nicht authentisch. Die Bilder können gern auch einen „Selfie“-Charakter haben. Sogar mit dem Smartphone können Sie professionell aussehende Fotos oder Videos aufnehmen.
Art der Bilder, Videos, Stories
Die Bilder, Videos oder Stories sollten zu Ihrer Zielgruppe passen. Von einer Apotheke erwartet man Gesundheitsthemen. Aber auch persönliche Einblicke in den Apothekenalltag und Hinweise auf Angebote. Von oben fotografierte Bilder oder Flatlays (sorgsam arrangierte Legebilder) kommen auf Instagram besonders gut an. Ideal ist es, wenn man eine eigene Bildsprache mit wiederkehrenden Farben entwickelt, die zum Markenzeichen der Apotheke wird. Dann ist der Wiedererkennungseffekt hoch. Dies kann durch die Verwendung von Instagram Filtern erreicht werden.
Texte bei Instagram
In die Fläche neben dem Bild können Sie etwas über das Bild schreiben. Denn viele Motive sind nicht selbsterklärend. Texte sind bei Instagram im Prinzip wie Bildbeschreibungen, die Informationen vermitteln. Die Bildunterschrift sollte wohlüberlegt sein und den Nutzer ansprechen. Interessante Texte mit einem „Call-to-Action“ regen eher zum Interagieren an. Nutzer können Ihre Bilder liken oder kommentieren. Wichtig ist, dass Sie auf Kommentare von Nutzern antworten.
Wozu sind Hashtags (#) gut?
Hashtags (#) helfen dabei, dass Ihr Bild von anderen Nutzern gefunden wird. Das heißt, sie steigern die Reichweite. Sie können Ihre Postings mit themenverwandten Hashtags versehen. Nun können auch andere Nutzer, die nach diesem oder einem verwandten Hashtag suchen, Ihren Beitrag zu dem Thema sehen.
In einem weiteren Blogartikel geben wir Ihnen bald Tipps, was Sie als Apotheker bei Instagram posten können. Das Staude-Team richtet Ihnen gern ein Unternehmensprofil bei Instagram ein. Dann weisen wir auf Ihrer Internetseite mit einem entsprechenden Icon auf Ihr Profil hin, z. B. mit dem Zusatz „Folge uns auf Instagram.“