Betrug bei Rezensionen auf dem Google Unternehmensprofil

13. September 2023 | Lesezeit ca. 4 Min.
Betrug bei Rezensionen

Bildnachweis: © Jadon Bester/peopleimages.com - stock.adobe.com

In der digitalen Ära haben Bewertungen eine enorme Bedeutung für Unternehmen jeglicher Art erlangt. Insbesondere die Rezensionen auf dem Google Unternehmensprofil (auch Google My Business genannt), sind zu einer wichtigen Informationsquelle für potenzielle Kunden bzw. Patienten geworden. Ihr Google-Unternehmensprofil wird eingeblendet, wenn Nutzer mit der Google-Suchmaschine nach Ihrer Praxis oder Apotheke suchen.

Leider sind diese Seiten nicht immun gegen Betrugsversuche. Eine besorgniserregende Entwicklung ist das Auftreten von anonymen negativen Bewertungen, auch bei Ärzten und Apothekern, gefolgt von betrügerischen Angeboten, diese gegen eine Gebühr zu entfernen. Industrie- und Handelskammern haben bereits darauf hingewiesen und wir wurden auch von Kunden darauf angesprochen. Worum handelt es sich bei diesem Problem, und welche Lösungsansätze gibt es?

Die Macht der Online-Bewertungen

Bevor wir uns mit den betrügerischen Praktiken auseinandersetzen, ist es wichtig zu verstehen, warum Online-Bewertungen so relevant geworden sind. Im Zeitalter des Internets suchen Verbraucher zunehmend nach Informationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Das Google Unternehmensprofil bietet eine Plattform, auf der Kunden ihre Erfahrungen teilen und anderen potenziellen Kunden helfen können. Positive Bewertungen können das Vertrauen in ein Unternehmen stärken, während negative Bewertungen vor möglichen Enttäuschungen warnen können.

Anrufe wegen Löschen negativer Bewertungen

Leider haben anscheinend einige dubiose Kleinunternehmen erkannt, dass gefälschte negative Bewertungen bei Ärzten und Apothekern einen betrügerischen Weg bieten, um Geld zu verdienen.

Es wird vermutet, dass der Vorgang so abläuft: Die Agenturen oder Einzelpersonen platzieren mit unterschiedlichen Accounts anonyme Bewertungen, die das Ansehen einer Praxis bzw. Apotheke schädigen können. Nachdem die gefälschten Bewertungen online sind, treten sie nach einiger Zeit in Aktion und kontaktieren die betroffenen Praxen bzw. Apotheken per E-Mail oder Telefon mit dem Angebot, die negativen Bewertungen gegen eine Zahlung zu entfernen. Manche geben sich auch als angebliche Google-Mitarbeiter aus. Dann löschen die Betrüger nach einer Weile die Negativ-Bewertungen und schicken einen „Leistungsnachweis“ und die Rechnung zu.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass das Erscheinen von negativen Google-Rezensionen in einem engen zeitlichen Zusammenhang mit den Anrufen steht, bei denen eine Löschung der Bewertungen angeboten wird.

Die Folgen des Betrugs

Die Auswirkungen können gravierend sein. Ärzte und Apotheker verlieren möglicherweise das Vertrauen ihrer Patienten und Kunden, wenn sie mit gefälschten negativen Bewertungen konfrontiert werden. Selbst wenn diese Bewertungen unbegründet sind, kann der Schaden für das Ansehen und den Geschäftserfolg erheblich sein. Darüber hinaus kann das Bezahlen für die Entfernung von Bewertungen die Täter darin ermutigen, ihre betrügerischen Aktivitäten fortzusetzen. Es ist dann regelmäßig mit weiteren negativen Bewertungen zu rechnen.

Mögliche Lösungsansätze

Proaktives Monitoring

Die regelmäßige Überprüfung der eigenen Google Unternehmensseite auf verdächtige Bewertungen ist entscheidend, um frühzeitig auf mögliche Betrugsversuche zu reagieren.

Melden der Rezension bei Google

Bei Verdacht auf gefälschte Bewertungen können Ärzte und Apotheker diese unverzüglich bei Google melden, um eine Überprüfung einzuleiten. Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserer Internetseite. Unsere Erfahrungen (und die unserer Kundinnen und Kunden) haben jedoch gezeigt, dass dies nichts bringt. Google ist zwar verpflichtet, anonyme oder auch 1-Sterne-Bewertungen ohne Text zu löschen, macht es aber nach in der Realität nicht.

Anwalt einschalten

Die Löschung von Google-Bewertungen, die entweder gegen Google-Richtlinien oder andere Gesetze verstoßen, geht meist über einen Rechtsanwalt. Dieser argumentiert juristisch gegenüber dem Portalbetreiber. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Authentische Bewertungen fördern

Ärzte und Apotheker können ihre Patienten dazu ermutigen, ehrliche Bewertungen abzugeben, um das Gewicht der gefälschten Bewertungen zu mindern.

Tipps erhalten Sie dazu in unseren regelmäßig stattfindenden Online-Marketing-Seminaren. Dort zeigt unser Geschäftsführer Sascha Lemm Ihnen auch, neben vielen anderen Themen, wie man zu neuen Google-Bewertungen kommt und welche Fallstricke zu beachten sind.

Transparente Kommunikation

Offene und transparente Kommunikation mit Patienten und Kunden über mögliche betrügerische Praktiken kann das Vertrauen stärken und den Betrügern entgegenwirken.

Online-Reputations-Management von Staude

Sie haben selbst keine Zeit dafür, Ihre Google-Bewertungen zu beobachten und auf diese zu antworten? Die Staude GmbH bietet ein Online-Reputations-Management an. Wir überwachen Ihre Google-Bewertungen und schicken Ihnen gegebenenfalls Antwortvorschläge auf positive oder negative Rezensionen zu. Nach Ihrer Freigabe stellen wir die Antworten in Ihrem Google Unternehmensprofil ein.

Zur Förderung authentischer Bewertungen gestalten wir auch Motivationsschreiben mit der Bitte um eine positive Bewertung, die den die Praxis oder Apotheke verlassenden Patienten ausgehändigt werden können. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Interesse an unserem Online-Reputations-Management haben.

Veranstaltung besuchen

Kontakt

Sterkrader Venn 2 | 46145 Oberhausen
Öffnungs­zeiten

Montag - Donnerstag
10:00 - 13:00 | 14:00 - 16:00 Uhr

Freitag
10:00 - 13:00 Uhr

Bewerten Sie uns

Telefontermin für

Schöne Ostertage

Liebe Kundinnen und Kunden,

unsere Apotheke bleibt vom XX.04.202X bis zum XX.04.202X geschlossen.

Ab dem XX.04.202X sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Apotheken-Notdienst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage.

Ihr Team der Apotheke XY

Schöne Ostertage

Liebe Kundinnen und Kunden,

unsere Apotheke bleibt vom XX.04.202X bis zum XX.04.202X geschlossen.

Ab dem XX.04.202X sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Apotheken-Notdienst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage.

Ihr Team der Apotheke XY

Schöne Ostertage

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Praxis bleibt vom XX.04.202X bis zum XX.04.202X geschlossen.

Ab dem XX.04.202X sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Ärzte-Notdienst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage.

Ihr Team der Praxis XY

Schöne Ostertage

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Praxis bleibt vom XX.04.202X bis zum XX.04.202X geschlossen.

Ab dem XX.04.202X sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Ärzte-Notdienst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage.

Ihr Team der Praxis XY

Liebe Kundinnen und Kunden,

unsere Apotheke bleibt vom XX.04.202X bis zum XX.04.202X geschlossen.

Ab dem XX.04.202X sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Apotheken-Notdienst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien
schöne Ostertage.

Ihr Team der Apotheke XY

Liebe Kundinnen und Kunden,

unsere Apotheke bleibt vom XX.04.202X bis zum XX.04.202X geschlossen.

Ab dem XX.04.202X sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Apotheken-Notdienst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage.

Ihr Team der Apotheke XY

Schöne Ostertage

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Praxis bleibt vom XX.04.202X bis zum XX.04.202X geschlossen.

Ab dem XX.04.202X sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Ärzte-Notdienst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage.

Ihr Team der Praxis XY

Wir wünschen schöne Ostertage

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Praxis bleibt vom XX.04.202X bis zum XX.04.202X geschlossen.

Ab dem XX.04.202X sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen wenden Sie
sich bitte an den Ärzte-Notdienst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien
schöne Ostertage.

Ihr Team der Praxis (Ihr Name)