Termin buchen

WhatsApp-Kanal für Apotheken

20. Januar 2025 | Lesezeit ca. 4 Min.
WhatsApp-Kanal

Die Digitalisierung bietet Apotheken eine Vielzahl neuer Kommunikationsmöglichkeiten. Eine davon ist die Nutzung eines WhatsApp-Kanals, der modern und effizient ist. Warum ein WhatsApp-Kanal für Ihre Apotheke sinnvoll ist und wie Sie ihn erfolgreich einrichten und bewerben, erfahren Sie hier.

Warum sollten Apotheken einen WhatsApp-Kanal einrichten?

WhatsApp ist in Deutschland die am häufigsten genutzte Messenger-App.

Zielgruppen-Erreichbarkeit:

  • Über 85 % der jüngeren Nutzer und immerhin rund 52 % der über 60-Jährigen verwenden WhatsApp regelmäßig (Quelle: statista).
  • Die breite Nutzung über alle Altersgruppen hinweg macht WhatsApp zu einem idealen Kommunikationskanal.

Einfachheit und Komfort:

  • WhatsApp-Kanäle funktionieren wie ein digitaler Newsletter. Kunden können Ihre Nachrichten abonnieren, ohne zurückschreiben zu können – nur Emojis als Reaktionen sind möglich.
  • Sie erreichen Ihre Kunden direkt und unkompliziert.
  • Die Einrichtung und Nutzung des WhatsApp-Kanals ist kostenlos.

Inhalte für Ihren WhatsApp-Kanal

Der WhatsApp-Kanal Ihrer Apotheke bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden regelmäßig mit aktuellen Informationen zu versorgen. Nutzen Sie den Kanal für:

  • die Vorstellung neuer Produkte,
  • Bewerbung von Gesundheitsaktionen, Vorträgen, Events,
  • Bekanntmachung von Angeboten und Rabatten,
  • Gesundheitstipps und Präventionsmaßnahmen,
  • Apothekennews,
  • Updates zur politischen und wirtschaftlichen Situation der Apotheke (z. B. Lieferengpässe)
  • Hervorhebung der Vorteile der Vor-Ort-Apotheke,
  • Erklärvideos,
  • Information der Kunden über Themen, die Ihnen wichtig sind.

Ein WhatsApp-Kanal für Apotheken ist mehr als nur ein Kommunikationsweg. Er bietet die Chance, Kunden direkt und individuell anzusprechen, was Vertrauen schafft und die Kundenbindung stärkt.

So richten Sie einen WhatsApp-Kanal ein

Die Einrichtung eines WhatsApp-Kanals ist unkompliziert und schnell erledigt:

1. WhatsApp öffnen.

2. Auf „Aktuelles“ klicken (unten links).

3. Oben links auf die drei Punkte klicken und „Kanal erstellen“ auswählen.

4. Es erscheinen einige Informationen über den Kanal, auf „weiter“ klicken.

5. Einen Kanalnamen eingeben (z. B. Name der Apotheke) und evtl. Beschreibung hinzufügen.

6. Ein Bild (evtl. Logo der Apotheke) hochladen.

7. Kanal erstellen.

Den Kanal-Link können Sie kopieren und an Ihre Kunden weitergeben. Starten Sie mit Ihrer ersten Nachricht und informieren Sie Ihre Abonnenten über aktuelle Angebote und Neuigkeiten.

Unser Geschäftsführer Sascha Lemm zeigt Ihnen in dem Video „Darum brauchen Apotheken einen WhatsApp-Kanal“, anschaulich die einzelnen Schritte zur Einrichtung des WhatsApp-Kanals.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Datenschutzempfehlung

Wir sind keine Rechtsanwälte und dürfen keine rechtliche Beratung geben. Doch eine Empfehlung können wir aussprechen: Um den Datenschutz zu gewährleisten, ist für die Einrichtung des Kanals die Nutzung eines ausrangierten Smartphones empfehlenswert, auf dem keine persönlichen Kontaktdaten gespeichert sind. So können keine Kontaktdaten an den Meta-Konzern übertragen werden.

So bewerben Sie Ihren WhatsApp-Kanal

Damit Ihre Kunden von Ihrem WhatsApp-Kanal erfahren, ist eine gezielte Bewerbung wichtig:

  • Nichtdigitale Werbemittel: Nutzen Sie Flyer, Aufsteller oder Plakate in Ihrer Apotheke. Ihre Mitarbeiter können Flyer direkt an Ihre Kunden verteilen.
  • Digitale Präsenz: Integrieren Sie Informationen über Ihren WhatsApp-Kanal auf Ihrer Website, z. B. auf der Startseite im Pop-up-Fenster oder in einem anderen Bereich, und in den Sozialen Medien.

Die Staude GmbH unterstützt Sie gern bei der Erstellung passender Werbemittel.

WhatsApp-Chat: Zusätzlicher Service für Ihre Kunden

Neben einem WhatsApp-Kanal empfiehlt es sich, auch einen WhatsApp-Chat für Ihre Apotheke einzurichten. Damit ermöglichen Sie es Ihren Kunden, direkt Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Zudem können Sie Vorbestellungen einfach und bequem über den Chat entgegennehmen.

Eine Anleitung zur Einrichtung des WhatsApp-Chats finden Sie im Video „WhatsApp für Apotheken – so funktioniert’s“ von unserem Mitarbeiter Tobias Mamerow:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unser Service für Ihre Apotheke

Die Staude GmbH unterstützt Sie gern bei der Einrichtung und Bewerbung Ihres WhatsApp-Kanals sowie Ihres WhatsApp-Chats. Mit individuell gestalteten Werbematerialien und praxisnahen Tipps bringen wir Ihre Kommunikation auf das nächste Level.

Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns darauf, Ihre Apotheke bei der Digitalisierung zu begleiten!

Veranstaltung besuchen

Kontakt

Sterkrader Venn 2 | 46145 Oberhausen
Öffnungs­zeiten

Montag - Donnerstag
10:00 - 13:00 | 14:00 - 16:00 Uhr

Freitag
10:00 - 13:00 Uhr

Bewerten Sie uns

Telefontermin für