Online-Reputations-Management (ORM) – unser informatives Video
Bildnachweis: © GamePixel - stock.adobe.com
Potenzielle Patienten oder Kunden recherchieren heute oft online, bevor sie eine Praxis oder Apotheke aufsuchen. Positive Bewertungen und ein einheitliches Erscheinungsbild im Internet (vor allem bei Google) sind daher entscheidend, um das Vertrauen neuer Patienten bzw. Kunden zu gewinnen und Ihre Reputation nachhaltig zu stärken. Denn eine schlecht gepflegte Online-Präsenz, insbesondere mit negativen Bewertungen, kann vor allem in der Gesundheitsbranche abschreckend wirken. Online-Reputations-Management (ORM) ist daher ein unverzichtbares Werkzeug für jede moderne Praxis und Apotheke.
Was ist Online-Reputations-Management (ORM)?
ORM umfasst alle Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen, den guten Ruf eines Unternehmens im Internet zu pflegen und zu optimieren. Die Hauptaufgabe des ORMs besteht darin, sicherzustellen, dass die Informationen, die Nutzer im Netz über Ihre Praxis oder Apotheke finden, korrekt, positiv und aktuell sind.
Zu den wichtigsten Aspekten des ORMs gehören:
- Bewertungsmanagement: Verwaltung und Beantwortung von Patientenbewertungen.
- Krisenkommunikation: Schnelle und transparente Reaktion auf negative Kommentare oder falsche Informationen.
Ein umfassender Überblick durch unser Video
Um das Thema „ORM“ noch anschaulicher zu machen, hat unser Geschäftsführer Sascha Lemm ein ausführliches YouTube-Video erstellt, das Sie sich unbedingt ansehen sollten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In dem Video erklärt Herr Lemm detailliert (und unterhaltsam):
- warum ORM entscheidend für den Erfolg Ihrer Praxis ist,
- wie Sie auf positive und negative Bewertungen reagieren sollten,
- welche Fehler Sie dabei unbedingt vermeiden müssen.
- Anhand realer Beispiele wird gezeigt, wie effektives Bewertungsmanagement aussieht.
- Herr Lemm gibt auch wertvolle Tipps zur Generierung von neuen positiven Bewertungen durch Ihre zufriedenen Patienten.
Die Inhalte sind ebenfalls für Apothekerinnen und Apotheker interessant!
Was können Sie bei negativen Bewertungen machen?
Auf gute Bewertungen, aber auch auf schlechte Rezensionen sollten Sie reagieren – vor allem auf Ihrem Unternehmensprofil bei Google (auch Google-My-Business-Seite genannt). Ein durchdachtes Online-Reputations-Management ist entscheidend für den langfristigen Erfolg einer Praxis. In einem früheren Blogartikel haben wir bereits zum Thema „Unangemessene und schlechte Bewertungen im Internet – das können Sie tun“ informiert.
Nicht hinter jeder negativen Bewertung steht auch ein realer Patient bzw. Kunde. Deshalb hatten wir vor einiger Zeit auch über „Betrug bei Rezensionen auf dem Google-Unternehmensprofil“ berichtet.
ORM – Ihr Schutzschild gegen negative Online-Präsenz
Nutzen Sie das Potential des ORMs, um Ihre Praxis oder Apotheke vor schlechten Bewertungen zu schützen und Ihr positives Image weiter auszubauen. Mit der Staude GmbH haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Sie dabei unterstützt, Ihre digitale Präsenz zu stärken und potenzielle Krisen frühzeitig zu bewältigen.