SEO für Apotheken

Apothekenkunden suchen heutzutage im Internet gezielt nach Apotheken. Denn sie wollen zum Beispiel wissen, wo die nächste Apotheke ist und ob sie geöffnet hat. Sie haben eine schöne Homepage und werden bei der marktführenden Suchmaschine Google trotzdem nicht gleich gefunden? Dann sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Apotheke in den Suchergebnissen gut positioniert ist, denn gerade auf die ersten Plätze der Suchergebnisse entfällt der überwiegende Teil der Klicks und der Besucherzahlen (Traffic). Google bezieht auch die Klickrate, Verweildauer auf der Seite und die Rücksprungrate in das Ranking mit ein.

Suchmaschinenoptimierung für Ihre Apothekenhomepage

Beim Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) sind Sie bei unserer Online Marketing Agentur an der richtigen Adresse. Wir nehmen diverse Maßnahmen vor, damit Ihr Internetsauftritt einen hohen Rang in den unbezahlten Suchergebnissen bekommt – im Idealfall natürlich Platz 1. Hier erfahren Sie mehr zum Thema „Was ist SEO?

SEO-Basic bei Staude

In unseren Internetseiten-Paketen „Basic“, „Full“ und „Pro“ ist bereits eine „Basic-SEO“ enthalten. SEO-Basic umfasst:
• URL-Optimierung
• Titel-Optimierung
• H1 und Hn Titel auf Internetseite
• Eintragung in die Google Search Console (früher Google Webmaster Tools).

SEO-Plus bei Staude

Wir bieten Ihnen zusätzlich eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung „SEO-Plus“ an. Unser SEO Team nimmt zunächst eine Situationsanalyse vor, um zu sehen, auf welchen Positionen sich Ihre Internetseite derzeit befindet. Wir analysieren dann mit einer Keyword-Analyse, wonach Ihre potenziellen Kunden suchen. Danach setzen wir eine Vielzahl an SEO-Maßnahmen ein, um Ihre Seite in den Suchmaschinenergebnissen nach oben zu bringen.

Wir erstellen Ihnen suchmaschinenoptimierte Texte (SEO Texte) mit der entsprechenden Keyworddichte, die einzigartig, hochwertig und strukturiert sind. Um die Seite aufzuwerten, bauen wir Bilder und gegebenenfalls Videos ein. Zur Onpage-Optimierung gehört auch das Optimieren der Titel und URL, Setzen von internen Links sowie das Verbessern technischer Faktoren, wie z. B. Ladegeschwindigkeit, Bedienbarkeit der Seite usw. Mittels Local SEO nehmen wir Optimierungen bei Suchanfragen mit lokalem Bezug vor, denn diese werden durch die zunehmende Nutzung von Smartphones unterwegs immer mehr. Beim anschließenden Controlling prüfen wir, wie sich die Positionen verändert haben und optimieren gegebenenfalls nach.

SEO-Plus umfasst im Einzelnen:

• Situationsanalyse
• Keywordanalyse
• URL-Optimierung
• Titel-Optimierung
• Meta-Description-Optimierung
• Texte erstellen
• Texte optimieren (Keyworddichte 1 bis 4 %)
• H1 und Hn Titel auf Internetseite
• Interne Links setzen
• Bilder einfügen
• Bilder mit ALT-Texten beschreiben
• Ladezeiten optimieren
• Mobile Friendly Überprüfung
• Duplicate Content Überprüfung
• Broken Links Überprüfung
• HTML Validität Überprüfung
• Eintragung in die Google Search Console
• Monatliche Auswertung für sechs Monate

Online Marketing hilft dabei, die bereits vorhandenen Stärken Ihrer Apotheke im Netz zu präsentieren. Optimierung für Suchmaschinen zahlt sich aus – denn die Besucher Ihrer Seite könnten zu neuen Kunden werden.